Beratung findet in der Schule auf vielen Ebenen statt. Sie ist als Bestandteil des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule eine selbstverständliche Aufgabe aller Lehrer/innen.
Die individuelle Lernentwicklung ist eine wesentliche Grundlage für die Unterrichtung und Beratung der Erziehungsberechtigten und der Schüler/innen.
Erziehungsberechtigte
Wann? | Was? | Wer? |
Übergang KiGa/GS ca.1 Jahr vor Einschulung | Beratungsgespräche mit Eltern von Schulanfängern | Kooperationslehrkraft |
Übergang KiGa/GS ca.7 Monate vor Einschulung |
Infoabend für alle interessierte Eltern, Einzelgespräche |
Kooperationslehrkraft |
Übergang KiGa/GS im Februar |
Parallel zur Schulanmeldung, Einzelgespräche | Kooperationslehrkraft |
Übergang KiGa/GS In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien |
Elternabend | Klassenlehrer/innen der beiden Lerngruppen |
Zu Beginn des ersten und zweiten Halbjahres |
mind. eine Klassenpflegschaftssitzung zu den fachlichen und organisatorischen Inhalten des Schuljahres |
Klassenlehrer/in |
Im Herbst und im Frühjahr |
mind. zwei Eltern-sprechtage/Schuljahr Lern- und Entwicklungsberatung |
Klassenlehrer/in |
Im Dez. des vierten Lernjahres des Kindes | Infoveranstaltung über weiterführende Schulen | Weiterführende Schulen |
Im Jan. des letzten Lernjahres des Kindes in der GS |
Einzelberatung über den Lern- und Entwicklungsstand des Kindes im Hinblick auf weiterführende Schulen |
Klassenlehrer/in, Fachlehrer/in |
Kurzfristig nach Terminvereinbarung | Sonstiger Beratungsbedarf |
Klassenlehrer/in, Fachlehrer/in |
Kurzfristig nach Terminvereinbarung |
Beratung bei rechtlichen Fragen, Fragen zur Schulorganisation und im Konfliktfall |
Schulleitung |
Im letzten Lernjahr des Schülers in der GS nach Ausgabe der Grundschulempfehlung | Zusätzliche Beratung in einem besonderen Beratungsverfahren | ausgebildete und weiterqualifizierte Beratungslehrkraft |
Schülerinnen / Schüler
Wann? | Was? | Wer? |
erste Schulwoche im Schuljahr | Beratung über Lernausgangslage |
Klassenlehrer/in, Fachlehrer/in |
1x wöchentlich |
aktueller Leistungs- und Entwicklungsstand |
Klassenlehrer/in, Fachlehrer/in |
nach Bedarf | Beteiligung an Gesprächen mit Eltern |